Weisser Zahnfleischrand

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit | Expertenfrage

30.06.2000 | 10:06 Uhr

Mir wurde vor 2 Monaten eine Brücke eingesetzt. Zum Anpassen der Krone wurde das Zahnfleisch stark zurückgeschoben, und war auch 2 Wochen lang entzündet und hat stark geblutet. Zahnfleischbluten ist weg, allerdings ist das Zahnfleisch noch immer weit unten - der Zahnhals ist zu sehen- und der obere Rand der Zahnfleisches ist bei einem Zahn auf einer Seite seit ca. 2 Wochen weisslich. Frage an den Experten: Ist ein Zahnarztbesuch dringend notwendig oder kann ich mit massieren (3x tägl. 5 min) und viel bürsten und Salbeitee gurgeln noch in Eigenregie 1 Woche zuwarten und schauen, ob eine Besserung eintritt?
Sonst bis auf einen leichten Druckschmerz ist das Beissgefühl gut, deine Schmerzen ansonsten bei dem Zahn. Vielen dank für ihre Antwort!

Bisherige Antworten
01.07.2000, 12:07 Uhr
Antwort

typisches ergebnis einer behandlung in einer praxis die auf die behandlung von gesetzlich versicherten spezialisiert ist <p>sie merken ja schon selbst , das irgendetwas nicht stimmt, aber das vertrauen in die versorgung zu den diktierten preisen der gesetzlichen versicherungen scheint wie immer sehr groß zu sein

01.07.2000, 18:07 Uhr
Antwort

Hallo Helga, Rat: bitte schauen Sie genau hin. Ist das Zahnfleisch weiß handelt es sich um abgestorbenes Zahnfleisch (Nekrose), ist es gelb ist es eine neue Schicht (Fibrinschicht) ähnlich wie dem Schorf bei normaler(=trockener Körper-)Haut.
Allgemein: Vollkronen, d.h. Kronen, die die die gesamte natürliche Zahnkrone überziehen, haben üblicherweise den Kronenrand unterhalb des Zahnfleischsaumes (subgingival), um den Kronenrand, die empfindlichste Stelle, zu schützen. Deshalb wird üblicherweise beim Beschleifen (Präparation) das Zahnfleisch vorübergehend zur Seite geschoben (Separation). Also keine Panik! Im Zweifel lieber nochmal beim Hauszahnarzt abklären - das hilft und wenn es nur für die Seele sein sollte. Mit besten Grüßen, Michael Benze

12.07.2000, 08:07 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort! Habe Ihren Rat befolgt und ohne Panik abgewartet. Nach 10 Tagen hatte das Zahnfleisch wieder seine normale Färbung,.

12.07.2000, 09:07 Uhr
Antwort

Hallo Helga, freut mich, daß es Ihnen wieder besser geht. Für zukünftige Zahnschleischereignisse ein kleiner Tip: Besorgen Sie sich in Ihrer Apotheke Calendula-Urtinktur. Damit können Sie bei Bedarf mittels eines Wattestäbchens Ihr Zahnfleisch einpinseln. Beste Grüße, Ihr Michael Benze, [email protected], http://www.akupunktur-benze.de